Andrea Cnyrim – blogurosity

The blog for the culturally curious

Wie Stefan Zweig sich ein friedliches Europa ohne Grenzen und Pässe vorstellte

Auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen gesehen am 3. Juli 2016 Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika. Von Maria Schrader. Ein friedliches Europa. Ohne Grenzen und Pässe. Das ist Stefan Zweigs Vision auf dem PEN-Kongress in Buenos Aires 1936, die allen anderen unerhört und kaum vorstellbar erscheint. Allerdings zweifelt er daran,…

Continue Reading

Wir freuen uns mit Roman Lietz über erfolgreiche Promotion

Roman Lietz hat sein Rigorosum an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit sehr großem Erfolg bewältigt. Die Idee zu dieser Dissertation mit dem Thema „Kriterien zur Umsetzung von Integrationslotsenprojekten“ bei Prof. Dr. Jürgen Bolten entstand zwar schon vor fünf Jahren, heute ist es allerdings aktueller denn je. Integration und Partizipation spielen eher eine noch dringlichere Rolle. Roman…

Continue Reading

Hallo interkulturelle Welt!

Ab sofort gibt es Neuigkeiten aus meinem interkulturellen Mikrokosmos an dieser Stelle in regelmäßigen Abständen. Ich werde über interessante Neuigkeiten, Bücher und Tagungen, Vorträge und Filme zum Thema berichten und freue mich über Kommentare dazu, damit ich weiß, wofür die Welt um mich herum sich interessiert. Ich bin gespannt auf einen interessanten Austausch.